Direkt zum Inhalt wechseln

29.04.2024

Mitgliederversammlung des FV Germania 1919 e.V.

Ehrungen verdienter Mitglieder des Vereins

Zur Jahreshauptversammlung konnte Vorstandsmitglied Klaus Lorenz zahlreiche Mitglieder im Clubhaus des FV Rauental begrüßen.
In seinem Tätigkeitsbericht hob er die vielfältige und umfangreiche Arbeit beim Fußballverein hervor. Dabei galt es mehrere Veranstaltungen wie beispielsweise Schlachtfest und Wintervergnügen zu organisieren und umzusetzen. Die Unterstützung der Spargelhexen beim Fasnachtsumzug ist Teil des Vereinslebens im Dorf und für den Fußballverein selbstverständlich hier seinen Teil zum Gelingen beizusteuern. Zusätzlich gab es noch ein Glühweinfest der AH, die zur internen Festigung der Vereinsstruktur beitragen.
Als Veranstalter des Stadtwerke Rastatt Cups in der Niederbühler Sporthalle war der Verein zum Jahresauftakt gefordert. Organisation und Umsetzung des Hallenturniers aller Rastatter Vereine war hervorragend. Sieger war die Mannschaft des SV Niederbühl.
Durch die fachmännische Bearbeitung einer Fachfirma wurden und werden die beiden Rasenplätze weiter fachmännisch gepflegt und in einen makellosen Zustand versetzt.  Die beiden Rasenplätze sind dadurch in einem sehr guten Zustand. Die Pflege der beiden Rasenplätze erfordert einen erheblichen Einsatz von Zeit und Maschine. Deshalb sollten alle Besucher der Sportanlage, insbesondere die Hundehalter, dies auch respektieren.
Klaus Lorenz bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins, die in jeglicher Form den Verein unterstützen. Hervor hob er die „Montagsgruppe“ um den ehemaligen Vereinsvorsitzenden Michael Zeitvogel, die das Vereinsheim und das Sportgelände in Schuss halten. Aktuell wird weiter an der Auffahrt zum Clubhaus gearbeitet.
In sportlicher Sicht hinkt der Verein den gesteckten Zielen hinterher.  Der Aufstieg in die Kreisliga A ist nicht mehr realisierbar. Zum Ende der Runde wird der bisherige Spielertrainer Christian Arns sein Amt zur Verfügung stellen. Mit Raphael Oremek konnte frühzeitig ein kompetenter Nachfolger gefunden werden.  Abschließend dankte Vorstand Sport Carsten Reiser insbesondere dem Spielausschuss Ingo Röhrdans und Jens Ott für die umfangreiche und geleistete Arbeit.
Dem Vorstand Finanzen Dirk Borrmann wurde von den Kassenprüfern Hansjörg Hauser und Markus Cantu einwandfreie Kassenführung bestätigt und der Vorstand Finanzen wurde einstimmig entlastet. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten ist die Finanzlage des Vereins angespannt.
Als Vertreter der Gemeinde bat Thorsten Greschner die erschienenen Mitglieder um Entlastung des Gesamtvorstandes. Dies erfolgte einstimmig.
Aus Sicht der Gemeinde ist der Fußballverein eine Bereicherung für das Dorf und das Dorfleben. Er bedankte sich im Namen der Ortsverwaltung für die Unterstützung und die geleistete Arbeit. Aus Sicht der Gemeinde leistet der Verein, neben den sportlichen und den gesellschaftlichen Angeboten des Vereins, einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Gemeinwesens sowie dem großen Engagement zur Ausübung des Ehrenamtes.
Bei den anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Mitglieder des Vorstandes in Ihren Ämtern bestätigt. Zum neu geschaffenen Vorstand Marketing wurde Tim Haufe neu in den Vorstand gewählt.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Vorstand Finanzen: Dirk Borrmann, Beisitzer Günther Stoll
Vorstand Sport: Carsten Reiser, Beisitzer Jugendleiter Günter Metz und Ingo RöhrdanzVorstand Öffentlichkeitsarbeit: Klaus Lorenz, Beisitzer Karl-Friedrich Zeitvogel
Vorstand Infrastruktur: Michael Heck, Beisitzer Michael Zeitvogel
Vorstand Marketing: Tim Haufe
Thorsten Greschner bedankte sich bei dem neu gewählten Gesamtvorstand des Fußballvereins. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen.
Der neu gewählte Gesamtvorstand des Vereins bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.
Zum Abschluss der Sitzung erfolgte die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder des Vereins.
Für 25-, 40,-, 50-, 65- und 75- jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
25 Jahre: Lars Otto
40 Jahre: Herbert Haller, Klaus Rost
50 Jahre: Siegbert Föry
65 Jahre: Wolfgang Baumstark, Willi Metz, Hans-Peter Vogel
75 Jahre: Wilfried Braun, Horst Geyer sind unglaubliche 75 Jahr Mitglied des Fußballvereins Rauental. Horst Geyer verband die Ehrung mit einer lustigen Anekdote aus vergangenen Zeiten.
Der Vorstand bedankte sich mit einem Präsent bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue zum Verein.
Unter Punkt Verschiedenes ging es um die Anpassung des Mitgliedsbeitrags. Um auch weiterhin Fördermittel der Stadt Rastatt zu erhalten ist aufgrund der geänderten Vereinsförderrichtlinien des Stadt Rastatt, eine Anpassung des Mitgliedsbeitrages notwendig und unumgänglich.
Die Förderrichtlinien sehen einen Mindestbeitrag in Höhe von 5,- € / Monat, um Fördermittel geltend machen zu können. Dies macht eine Anpassung des Beitrages um 1,- € /Monat notwendig.
Die Mitgliederversammlung beschließt bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme die Anpassung des Mitgliedsbeitrages gemäß der Förderrichtlinien.

Zum Abschluss der Sitzung richtete der Vorstand den Blick auf das anstehende zweite Lichterfest im Sommer dieses Jahres. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen.

1714206427258
1714206427258
1714206286294
1714206286294
1714206232145
1714206232145
1714206167415
1714206167415
Zurück zur Übersicht